Portrait

:: D R.  K E R S T I N   K U N Z E ::

:: curriculum vitae :: forschung ::
:: freizeit :: sonst. texte ::
:: fotos :: REISEN ::



impressum  
kontakt  
gästebuch  
 
 
englisch   
 
 

:: REISEN ::  
:: HA - DEN :: DEN - SF :: SF - LA :: GC & LV :: LA - NOL :: NOL - CHI :: CHI - HA ::  

17.02.02

Der Zug hat eine leichte Verspätung, was mir eine halbe Stunde mehr Schlaf bescherrt, aber um 6:30 am heißt es dann wirklich aussteigen. Das Hostel öffnet erst um 7 am, so dass ausnutze, dass sich die Touristen Information im Bahnhof befindet und zumindestens die Broschüren um diese Zeit schon zugänglich sind. Das Suchen hat sich auch gelohnt, schliesslich finde ich einen Flyer meines Hostels mit einem 1 Dollargutschein, Kleinvieh macht auch Mist;-) Das Hostel ist nur wenige Meter vom Bahnhof entfernt und leicht zu finden. Dort werde ich sofort warmherzig vom Manager empfangen. Ich bekomme ein Bett in einem freien 4-Bettzimmer zugeteilt, damit ich meine Sache da schon mal ausbreiten kann und bekomme eine kleine Führung durchs Haus. Das Frühstück wurde gerade aufgebaut und ich wurde aufgefordert alle Angebote des Hauses sofort zu benutzen. Das lasse ich mir natürlich nicht zweimal sagen, sondern geniesse eine heiße Dusche und das reichhaltige Frühstück. Da ich nicht die einzige war, die gerade angekommen bin, fragt der Manager auch noch ob jemand heute zum Grand Canyon will und wieder erwarten finden sich 5 weitere Personen und das Hostel bietet doch eine Tour an. Die ist nicht nur halb so teuer wie andere Touren sondern bietet sogar die Gelegenheit in den Canyon selber zu wandern.
grandcan01.jpg
Flagstaff
15.75 KB
grandcan02.jpg
Weg zum GC
33.86 KB
grandcan03.jpg
Kleiner Canyon-Ableger
50.63 KB
Aber von vorne:
Kurz vor 9 Uhr ging es los, ein schneller Halt am Supermarkt, der schon deutlich billiger war als jener in SF downtown und dann führte die Fahrt fast eine Stunde durch Steppe. Der erste Halt ist an einem kleinen Nebenarm des Grand Canyon, aber trotzdem sehr beeindruckend. Tom, der Fahrer verspricht demjenigen 50 Dollar, der es schafft einen Stein direkt in den kleinen Bach des Canyons zu werfen. Keinem gelingt es, aber er ist sich auch sicher, niemals zahlen zu müssen, denn selbst wenn jemand treffen würde, könnte man es auch nicht sehen... Dann betreten wir den Nationalpark, keiner von uns hat einen Ausweis, also muss Tom teuer löhnen für uns. Keiner von uns (neben mir noch 3 Engländer und 2 Neuseeländer) war bisher am Canyon. Daher fordert Tom uns auf die Augen zu bedecken und plaziert uns am erneuten Aussichtspunkt vor dem Canyon. Wenn man dann die Augen aufmacht ist das ein beindruckendes Bild. Es gibt einen kleinen Aussichtsturm, den wir besteigen, eine atemberaubende Aussicht in alle Richtungen. Auf der einen Seite nichts als flache Steppe und auf der anderen Seite geht es plötzlich steil runter. Beim Picknick lassen sich die Raben rund um uns nieder.
grandcan04.jpg
selber Ableger
44.93 KB
grandcan05.jpg
Grand Canyon
45.47 KB
grandcan06.jpg
Grand Canyon
40.18 KB
grandcan07.jpg
Seitenarm
35.99 KB
grandcan08.jpg
Parkplatz
35.67 KB
grandcan09.jpg
im Turm
32.22 KB
grandcan10.jpg
vom Turm
48.53 KB
grandcan11.jpg
Aussichtsturm
51.42 KB
grandcan12.jpg
Rabe
57.36 KB
Mit dem Kleinbus fahren wir weiter entlang des Canyons und nehmen alle wichtigen Aussichtspunkte und Museen mit. Gegen 2 pm erreichen wir dann den South Kaibab Trail, der in ??? Meilen bis zum Colorado River führt. Wir wandern allerdings nur bis zum ersten Rastpunkt, vielleicht einem viertel der Strecke. Es ist ein großes Plateau und der Fluss ist nicht mehr zu sehen. Während am morgen noch die Sonne geschienen hat, ist der Himmel inzwischen bedeckt und es kommt ein heftiger Wind auf. Tom meinte, für den Abend wäre Schnee angekündigt, aber irgendwie kann ich das nicht glauben. Beim Aufstieg stellt man fest, dass der Weg doch relativ steil ist, kein Wunder, dass davon abgeraten wird an einem Tag in die Schlucht und wieder herauf zu gehen.
grandcan14.jpg
Colorado River
38.72 KB
grandcan16.jpg
Grand Canyon
49.32 KB
grandcan17.jpg
Canyon Umland
52.93 KB
grandcan18.jpg
Im Canyon
41.66 KB
grandcan19.jpg
Im Canyon
30.13 KB
grandcan20.jpg
Im Canyon
60.05 KB
grandcan21.jpg
bergab
46.39 KB
grandcan22.jpg
bergab
36.24 KB
grandcan23.jpg
bergab
31.97 KB
grandcan24.jpg
bergauf
35.43 KB
grandcan25.jpg
bergauf
44.27 KB
grandcan26.jpg
bergauf
35.31 KB
Kurz vor dem Grand Canyon Village lässt Tom uns raus und meinte, wir würden uns im (Touristen-)Dorf bei einem Kamin wiedertreffen. Der Fußweg führt direkt entlang der Schlucht, eine schöne Aussicht, aber der Wind wird immer stärker und es verdammt kalt geworden. Wir sind froh, als wir das Haus mit dem Kamin eine halbe Stunde später gefunden haben, die Wärme tut gut. Das Dorf ist dann auch unsere letzte Station, es ist schon 5 pm und wir machen uns auf den Weg zurück, immerhin sind es 80 Meilen bis Flagstaff. Langsam fängt es an nebelig zu werden und Tom hatte recht, es fing an zu schneien. Zum Schluss hat man Schwierigkeiten die Straße zu sehen und wir brauchen über zwei Stunden zurück.
grandcan27.jpg
Grand Canyon
46.18 KB
grandcan28.jpg
Grand Canyon
29.67 KB
grandcan29.jpg
Umland
46.62 KB

18.02.02

Mein Bus nach Las Vegas sollte um 8 am fahren. Auf dem meinem Ticket stand, das es Greyhound wäre, aber trotzdem gehe ich zum Bahnhof um mich bei Amtrak zu vergewissern, wo der Bus abfährt. Anstatt die schlichte Auskunft zu bekommen, dass er ab dem Greyhounddepot abfährt (vielleicht eine halbe Meile entfernt) und wie ich dahin komme, bestellt mir der Beamte ein Taxi und meint, ich bräuchte mich um die Bezahlung nicht kümmern, das würde er machen. So etwas nennt man Service. Als der Fahrer erfährt, dass ich Deutscher bin, zählt er mir während der kurzen Fahrt alle deutschen Medallien der olympischen Spiele auf.
Als ich das Greyhounddepot betrete trifft mich fast der Schlag, ich hatte den Eindruck in irgendeinem Sozialamt oder Obdachtlosenheim gelandet zu sein, alle hier wartenden Personen sahen leicht abgewrackt aus. Am Schalter wollte ich eigentlich nur fragen, ob mein Amtrakticket schon gültig ist, oder noch umgetauscht werden muss, aber der Beamte sagte mir dann, dass es den Bus schon lange nicht mehr gäbe, der nächste Bus fährt erst um 11 Uhr. Na toll, aber was machen immerhin bucht er mein Ticket kostenlos um. Beim Blick auf die Fahrkarte stelle ich dann fest, dass das noch nicht einmal ein durchgehender Zug ist, sondern ich noch in einem Örtchen namens Kingsman umsteigen muss. Hätte ich das eher gewusst hätte ich wenigstens das gute Frühstück im Hostel besser geniessen können. Die 3 Stunden nutze ich, um noch etwas durch Flagstaff zu laufen. Durch den Schneefall der vergangenen Nacht ist es ziemlich kalt geworden. Ohne Mütze rumlaufend werde ich noch angesprochen, ob ich ohne Mütze verreist wäre, oder ob ich einfach keine Lust hätte eine aufzusetzen. Die Amis überraschen mich immer wieder. Auf meinem Weg zurück zum Greyhounddepot werde ich natürlich von meinem Taxifahrer überholt, der mich ziemlich entsetzt fragt, was ich denn da draußen machen würde. Aber als ich ihm sage, dass mein Bus gecancelt worden ist, versteht er mich.
grandcan30.jpg
Flagstaff
29.20 KB
grandcan31.jpg
Flagstaff
27.99 KB
grandcan32.jpg
Flagstaff
48.15 KB
Inzwischen habe ich das amerikanische Prinzip der Schlangenbildung raus und stelle meinen Rucksack vor den entsprechende Tür, so dass ich beim Einchecken einer der ersten bin. Da allerdings die "Reboarder" als erste in den Bus kommen, ist dieser schon gut besetzt als ich einsteige, trotzdem finde ich einen Zweiersitz für mich alleine. Eine Stunde nach Abfahrt hält der Bus das erste Mal, irgendwo hinter einem Mc Donalds aber nicht um Passagiere aufzunehmen, sondern nur damit sich jeder mit einem Mittagsessen eindecken kann und die Raucher ihrer Sucht nachgehen können.
lasvegas01.jpg
Highway
33.49 KB
lasvegas02.jpg
Kingsman
37.07 KB
lasvegas03.jpg
Kingsman
37.59 KB
lasvegas04.jpg
Greyhound am ADW
42.81 KB
Aber die Greyhoundstation in Kingsman sieht auch nicht anders aus, wir fahren vom Highway ab und halten noch außerhalb des Ortes hinter Mc Donalds. Ein kleines Häuschen weist auf die Greyhoundstation hin. Der Bus stellt sich neben einen zweiten, der uns nach Las Vegas bringen soll. Jeder Reiseführer und auch Greyhound weisen daraufhin, dass man achten sollte, ob sein Gepäck auch verladen wird und so steht eine Menschentraube um die beiden Fahrer und guckt, ob der eigene Koffer auch den Bus wechselt. Der zweite Fahrer lässt sich etwas Zeit, so dass alle etwas blöd vor dem Bus rumstehen, aber nachdem er sich dann auch bei Mc Donalds eingedeckt hat, geht es weiter. Um 4:30 pm komme ich dann endlich ein Las Vegas an, über 4 Stunden später als geplant.
Mein Hostel ist nicht weit vom Depot entfernt und schnell gefunden. Dann mache ich mich auf den Weg entlang des Strips. Hier habe ich das einzige Mal die Entfernungen unterschätzt, um 5 Uhr am Hostel gestartet, war ich erst um 10 Uhr am Ende angekommen, natürlich inklusive Besichtigung einiger Kasinos und Lichtshows. Es ist schon beeindruckend, wie versucht wurde verschiedene Städte (Venedig, Paris, New York) oder Themen (Cäsar, Ägypthen) nachzubauen und welche Details dabei eingehalten wurden. Draußen gibt es viele Lichtshows, von einem explodierenden Vulkan bis zu dem Kampf zweier Piratenschiffe und dem Untergang eines der beiden.
lasvegas05.jpg
Venedig
10.82 KB
lasvegas06.jpg
Venedig
12.67 KB
lasvegas07.jpg
Vulkaneruption
16.75 KB
lasvegas08.jpg
Vulkaneruption
13.47 KB
lasvegas09.jpg
Vulkaneruption
11.05 KB
lasvegas10.jpg
römische Reiter
11.28 KB
lasvegas11.jpg
Cesars Palace
10.40 KB
lasvegas12.jpg
Cesars Palace
18.39 KB
lasvegas13.jpg
Venedig
10.77 KB
Der Rückweg ging etwas schneller, schließlich war ich inzwischen der vielen Kasinos überdrüssig geworden. Pünklich um Mitternacht war ich dann zurück an der Fremontstreet, dem alten Kasinoviertel Las Vegas, wo inzwischen auch eine Lichtshow aufgebaut worden ist. Mein Hostel war nur wenige Blöcke entfernt, aber führte in eine wenige schöne Gegend von Las Vegas. Die Personen, die das Kasino nahe des Hostels besuchten, sahen ziemlich abgewrackt aus. Und hier war auch das erste und letzte Mal in den USA, wo ich etwas blöd angemacht worden bin.
lasvegas14.jpg
Piratenschlacht
13.98 KB
lasvegas15.jpg
Piratenschlacht
11.36 KB
lasvegas16.jpg
Piratenschlacht
11.06 KB
lasvegas17.jpg
Piratenschlacht
11.55 KB
lasvegas18.jpg
Cesars Palace
11.27 KB
lasvegas19.jpg
Eiffelturm
11.67 KB
lasvegas20.jpg
Boulevard
17.23 KB

19.02.02

Die späte Rückkehr zum Hostel führte dazu, dass ich etwas länger schlief und dann das "All you can eat Pancake"-Frühstick auskostete, sprich der Pfannkuchenteig stand fertig bereit und man musste sich das ganze noch selber brutzeln.
Im Greyhounddepot verstand ich den Unterschied zwischen Amtrak und Greyhound. Während bei Amtrak das gesamte Personal freundlich und zuvorkommend war, erhielt man bei Greyhound nur knappe Auskünfte, ich hatte noch nicht den Mund aufgemacht, da wurde mir gesagt, dass ich doch bitte zu einem anderen Schalter gehen sollte und dort kam nur kurz "door 2". Da stand ich dann in einer Schlange und neben mir stand ein älterer Herr, der sich immer bedrohlich wankte und es mir irgendwann schon fast unheimlich wurde. Später habe ich ihn näher kennengelernt, es war ein pensionierter deutscher Professor...
lasvegas21.jpg
Fremont Street, nahe Hostel
33.70 KB
lasvegas22.jpg
Greyhound
33.25 KB
lasvegas23.jpg
Greyhound
43.45 KB
Hier in Las Vegas lief besonders viel Sicherheitspersonal rum. Beim Einchecken stand hinter jedem Fahrer ein Security, der darauf achtete, dass der Fahrer auch die Ticktes ordentlich überprüfte und wehe der Fahrer fing an Witze zu machen, da wurde die Aufsicht dann schon mal laut. Einige Personen haben sie dann tatsächlich abgetastet, was erwarten die eigentlich? Der Bus nach Los Angeles war ein Express-Bus, d.h. er hielt nur zwei Mal auf dem weg, beides Mal natürlich direkt am Highway hinter irgendeinem Fast-Food-Restaurant. Da das ganze ein Amtrak-Troughway Bus war (gefahren von Greyhound) hielt der Bus glücklicherweise nicht nur am Greyhounddepot in LA, sondern auch zentral an der Union Station. Von dort nehme ich dann einen Bus zur Küste. Als wir in der downtown an der public libery vorbeikommen, traue ich meinen Augen nicht, stehen da etwa eine Handvoll New Yorker Taxis? Bei der Fahrt um den Block sehe ich dann den Grund, die Universial Studios drehen. Die Fahrt dauert ungefähr eine Stunde und führt zum großen Teil über einen mit PKWs vollgestellten Highway, es ist gerade 5 pm und damit rush hour. Der Fahrer ist mal wieder überaus hilfsbereit und als ich zum Schluss der einzige Fahrgast bin, fängt er an sich mit mir zu unterhalten, er vorne und ich fast ganz hinten...
Kurz vor dem Sonnenuntergang komme ich zwischen Santa Monica und Venice Beach an. Auf der Strandpromenade finden sich viele Jogger, Inline-Skater, Radfahrer, Hundebesitzer etc. Alle scheinen sich sportlich zu betätigen.
venicebeach1.jpg
Venicebeach
34.50 KB
venicebeach2.jpg
Venicebeach
18.37 KB
venicebeach3.jpg
Venicebeach
17.17 KB
Abends nehme ich mal probeweise das "extra large" menu bei Mc Donalds, denn außer Fast-Food-Ketten findet sich in Santa Monica nichts vernünftiges zu essen, dabei hatte ich mich darauf gefreut, dass es irgendwo Fish 'n Chips gibt. Über die Portionsgröße war ich dann aber doch überrascht, mein Getränk war ein Liter;-)

 

 
   © 2002 -- 2005 by Kerstin Kunze  ·  Info@DrKunze.de
 
Fotos Impressum